Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Webdesign Rene Risse. Impressum

Wie alles begann…

Der Auto Mobil Club Bad Lippspringe wurde am 21. Februar 1967 gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Günter Emmerich, Wolf Armin Hunscheid, Manfred Lichtenfeld und Horst Externest.

Im ersten Jahr waren bereits 75 Motorsportfreunde dem Verein beigetreten.

Im Gründungsjahr 1967 wurde bereits die erste Großveranstaltung, das Deutschlandweit 1. Stock-Car-Rennen veranstaltet. Im Laufe der Jahre mauserte sich diese Veranstaltung zum überregionalen Großevent am Rundkurs

des Eggeringes mit bis zu 150 Teilnehmern und 25000 Zuschauern.

Damit der AMC Bad Lippspringe als ADAC Ortsclub anerkannt wurde, hat man das Stock-Car-Rennen durch eine

Auto-Cross Veranstaltung abgelöst.  

Es wurden zusätzlich im Laufe der Jahre zahlreiche Bildersuchfahrten, Orientierungsfahrten, Aachener-Turniere und

Slalom-Veranstaltungen durchgeführt.

Zu Höchstzeiten befanden sich bis zu 400 Mitglieder im Verein.

Nachdem immer mehr Diskussionen über den Umweltschutz aufkamen, starben viele Motorsportveranstaltungen in der Region aus. Darunter litt auch der Verein in Hinsicht auf die Mitgliederzahlen und die Veranstaltungen.

Zuerst traf man sich zu Clubabenden in der Fischerhütte, bevor man das Hotel „Sternkrug“ zum Vereinslokal kührte.

Heute treffen sich die Mitglieder in den „Westfälischen Stuben“ in Bad Lippspringe zum Clubabend.

Seit einigen Jahren befindet sich der Club wieder im Aufwind. Es werden wieder Veranstaltung wie z.B.  Badestädter-Wappenfahrt, Hobby-Go-Kart-, Seifenkistenrennen und Kinder-Tret-Kart Turniere durchgeführt.

Außerdem ist der Verein seit 2007 wieder im Motorsport aktiv. Es wurde ein Clubfahrzeug für den Slalom aufgebaut.

Die Jugendförderung steht hier in Bezug auf den sicheren Umgang mit einem Kraftfahrzeug im Vordergrund.